Kriterium 2023

Das war das Radkriterium Trumau 2023
Nachdem in den letzten Jahren der Coronavirus die Austragung verhindert hatte, stand dem heurigen Kriterium nichts im Weg. Bestes Radwetter und zahlreiche Teilnehmer von ganz Jung (3 Jahre) bis sehr Erfahren (>80 Jahre) stellten sich der Herausforderung eines Rundstreckenrennens.
Ganz besonders freut uns die Begeisterung des Nachwuchses, der im Vorprogramm drei Rennen mit insgesamt 29 Startern bestritt.
In jeder Kategorie durften sich die ersten 3 über wunderschöne Pokale freuen und die jüngste Teilnehmerin sowie der jüngste Teilnehmer wurden ebenfalls mit Pokalen ausgezeichnet.
Im Hauptprogramm starteten zuerst die Hobbyfahrer in 3 Alterskategorien über 18 Runden a 1,1 km.
Anschließend die lizenzierten Masterfahrer ab Jg.1963 und älter, sowie Masters Damen, die 15 Runden zu absolvieren hatten.
Leider gaben uns lediglich 2 Damen die Ehre, die jedoch tapfer mit ihren männlichen Kollegen mitkämpften.
Den abschließenden Höhepunkt bildeten die Masterfahrer der Kategorien 1 bis 3, die wiederum 18 Runden zu fahren hatten, wobei es jede 3. Runde einen Punktesprint gab.
Für sämtliche Masterkategorien ging es gleichzeitig auch um die Titel der N.Ö. Landesmeister.
Im Anschluß an die Rennen, die glücklicherweise ohne nennenswerte Zwischenfälle (ein kleines „Hoppala“ ging Gott sei Dank glimpflich aus und wurde von den anwesenden Sanitätern fachgerecht versorgt) abgewickelt werden konnten, nahmen Obmann Leopold Plattner gemeinsam mit Bürgermeister und Abgeordneter zum NR Andreas Kollross die Siegerehrungen unter dem Applaus zahlreicher Gäste vor.
Aufgrund des herrlichen Wetters erfreute sich unser Imbiss- und Getränkestand großer Beliebtheit und so wurden die gerade erzielten Ergebnisse noch ausführlich analysiert.
Durch die professionelle Ergebnisermittlung der Rennleitung seitens des ÖRV gab es keinerlei Reklamationen.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für den sportlichen und fairen Wettkampf, bei der Gemeinde Trumau, den Sponsoren und Bürgern der Gemeinde – insbesondere den Anrainern der Rennstrecke, die uns nicht nur finanziell unterstützten, sondern auch durch die kostenlose Bereitstellung der Agapehütte samt WC-Anlagen, Kühlschrank und Strom die Durchführung der Veranstaltung ermöglichten. Ein Danke auch der örtlichen Polizei, die für eine professionelle Absicherung der Rennstrecke sorgte.
Besonderen Dank an alle jene Vereinsmitglieder des Radclubs ARBÖ RC Trumau, die zahlreiche Stunden ihrer Freizeit für die Vorbereitung, Durchführung und Abbau der Veranstaltung zur Verfügung gestellt haben.

Hier ein paar Impressionen: